Viel Begeisterung beim 52. Melsunger Adventslauf

130 Läufer gingen am Sonntag beim 52. Adventslauf in Melsungen an den Start. Die Teilnehmer starteten auf 4 verschiedenen Strecken. So legten z. B. die Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 2013 bis 2016 die 1200 Meter lange Strecke zurück.

Start 1,2 km
Start 1,2 km (Foto: Helmut Wenderoth)

Um 10:00 Uhr war der erste Start. 130 Läufer gingen bei herrlichem Winterwetter am Morgen des zweiten Advents in Melsungen auf die Strecken rund um die Koppe. Der Melsunger Adventslauf ist ein „Lauf für Jedermann“ und zählt auch als Wertungslauf für den Schwalm-Eder-Laufcup.

Auf vier verschiedenen Streckenlängen ging es durch den verschneiten Wald. Bereits am Samstag hatten die Helfer der Abteilung Jedermannsport der MT Melsungen die Strecke vorbereitet. Sie hatten Laub und Äste weggeräumt und die Laufstrecke mit Kreide markiert. Wie beliebt der Adventslauf ist, zeigte sich daran, dass er bereits zum 52. Mal stattfand. Außer vielen heimischen Läufern waren auch Sportler aus Kaiserslautern und Köln dabei.

Junge Läuferinnen und Läufer vor dem Weihnachtsbaum
Junge Läuferinnen und Läufer vor dem Weihnachtsbaum (Foto: Helmut Wenderoth)

Die Schüler der Jahrgänge 2013 und jünger liefen 1200 Meter, für die etwas Älteren der Jahrgänge 2008 bis 2012 betrug die Streckenlänge 1600 Meter. Für die Jugendlichen über 14 Jahre und die Erwachsenen standen mit 5000 und 10 000 Metern zwei Streckenlängen zur Auswahl.

Mit 68 Startern waren auf der fünf Kilometer langen Strecke die meisten Läufer unterwegs. Dort siegte nicht, wie von vielen erwartet, Lorenz Funck. Er wurde um nur drei Sekunden von seinem Schüler Laurens Albers, auch MT Melsungen, geschlagen, der die fünf Kilometer in 18:33 Minuten bewältigte. Auch bei den Frauen siegte mit Maybritt Böttcher eine MT-Sportlerin auf dieser Strecke. Bei den Jüngsten waren über 1,2 Kilometer Mira Nillies (TSV Geismar) und Henning Boll (MT Melsungen) ganz vorn.

Start 10 km
Start 10 km (zot/fab: Helmut Wenderoth)

Die Strecke führte durch den Winterwald, der zum Adventslauf verschneit war. An Start und Ziel wurden die Läufer von den zahlreichen Zuschauern angefeuert. Mitten im Wald geb es für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Überraschung. Mit lautem „Hoh Hoh“ feuerte sie der Weihnachtsmann, der sich mit einem Geschenkesack neben der Strecke postiert hatte, an.

Im Vereinsheim am Waldstadion hatten die Jedermänner der MT Melsungen nicht nur die Anmeldestelle und die Ausgabe der Startnummern eingerichtet, dort gab es für Läufer und Besucher auch kalte und warme Getränke sowie Kuchen und Gebäck. Vor dem Vereinshaus wartete neben einem schneebedeckten Weihnachtsbaum der Weihnachtsmann auf die Kinder. Für jedes von ihnen hatte er – egal ob es zum Mitlaufen oder als Zuschauer zum Anfeuern da war – eine kleine Süßigkeit dabei.

Der Nikolaus unter Läuferinnen und Läufern
Der Nikolaus unter Läuferinnen und Läufern (Foto: Helmuth Wenderoth)

Die Besucher waren begeistert von der Organisation des diesjährigen Adventslaufs. „Es ist wunderschön, hier durch den Wald zu laufen“, sagte eine Besucherin aus Knüllwald. „Was die Melsunger wieder auf die Beine gestellt haben, ist beispielgebend.“ Nicht nur der Lauf selbst, sondern auch das Umfeld, mit Getränken, Verpflegung, Umkleidemöglichkeiten und Organisation seien vorbildlich. Für Notfälle waren die Helfer des Roten Kreuzes vom Ortsverband Melsungen, die ebenfalls jedes Jahr dabei sind, für die medizinische Hilfe vor Ort.


35 Läuferinnen und Läufer von der MT Melsungen und weitere Melsunger waren am Start

Bei den Frauen bewältigte Claudia Rudolff (MT) die 10 km Distanz in 53:59 Minuten und erinnerte damit an ihren Sieg in 2015. Seinen ersten großen Erfolg feierte Laurens Albers (MT) in 18:33 Minuten über die Mittelstrecke von fünf Kilometer und überraschte damit seinen Trainer Lorenz Funck (18:36), der dieses Rennen 2018 und 2019 gewann. Als Dritter komplettierte Maximilian Hartmann (20:33) den Triumph der MT. Kein langes Federlesen mit der Konkurrenz machte Maybritt Böttcher (MT) über fünf Kilometer der Frauen und setzte sich in 21:05 Minuten bereits am ersten Anstieg von der Konkurrenz ab und gewann das Frauenrennen deutlich.

Die Sieger der MT
Die Sieger der MT (Foto: L. Schattner)

Melsunger Klassen-Sieger

10 Kilometer: M 60: Friedemann Seitz (MT) 52:52 min. FW 60: Claudia Rudolff (MT) 53:59 min.
5 Kilometer: Männer: Lorenz Funck (MT) 18:36 min. MJU 20: Maximilian Hartmann (MT) 20:33 min. MJU 18: Laurens Albers (MT) 18:33 min. MJU 16: Richard Sadowski (MT) 21:30 min. WJU 20: Maybritt Böttcher (MT) 21:05 min.
1600 Meter: Mia Glöckner (MT) 7:44 min.
1200 Meter: MKU 8: Henning Boll (MT) 7:02 min.


Auf den Strecken 10 km und 5 km war immer ein Top Rad vor dem ersten Läufer. Detlef Riehl und Jürgen Schormann (aus der Radsport Abteilung der MT Melsungen) übernahmen diese Aufgabe. Detlef zollte den Läufern an der Spitze der 5 km Runde seinen Respekt: „Die laufen in der Spitze um die 20 km/h.“

Ein Besen-Rad gab es diesmal nicht. Aber dafür einen Schlussläufer. Nico war bei den beiden Schülerstrecken und bei der 10 km Strecke im Einsatz.


Ein Dank an aller Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz, nur so kann eine Veranstaltung gelingen.


– MT Melsungen Abteilung Jedermannsport