Melsunger Triathleten im Expresstempo durch Hannover

Sonne, Sommer, Triathlon und unsere Triathleten mittendrin statt nur dabei


Bei herrlichem Sommerwetter starteten unsere Triathleten Tobias Würrschmidt, Michael Schaier und Till Steuber in unseren Vereinsfarben der MT Melsungen am 04. Juni 2023 beim Hannover Limmer Triathlon über die Mitteldistanz.

Hierbei standen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und ein 21,5 km Lauf auf dem Sonntagsprogramm.

Michael Schaier und Till Steuber nutzen dieses Rennen als letzten Test für die in vier Wochen stattfindenden Ironman Europameisterschaften am 02. Juli 2023 in Frankfurt.

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss im 17,5 Grad Celsius kühlen Wasser in einem Stichkanal der Leine und unsere drei Starter Athleten begannen Ihre insgesamt 113,4 km Reise mit insgesamt 400 weiteren Sportlern aus ganz Deutschland.

Till kam nach 30:17 Minuten aus dem Wasser und machte sich mit langen Schritten auf den Weg in die Wechselzone, wo sein Rad geparkt war und los ging’s auf die Radstrecke.

Michael erreichte nach 39:02 Minuten den Wasserausstieg, Tobias Würrschmidt nach 42:46 Minuten.

Die Radstrecke bestand aus 4 Runden à 22,5 km auf gut asphaltierten Landstraßen durchs Calenberger Land westlich von Hannover.

Till Steuber auf dem Rad

Till Steuber auf dem Rad

90 km

2:20,48 Stunden


Michael Schaier auf dem Rad

90 km

2:28,25 Stunden


Tobias Würrschmidt absolvierte den Radabschnitt in 2:34,53 Stunden, war aber leider zu schnell für den Kameramann.

Nach der Radausfahrt unserer drei Triathleten brannte die Mittagssonne schon ordentlich auf die Laufstrecke, die parallel zu dem Stichkanal direkt an der Leine entlangführte.

Hier mussten jetzt noch 3 mal 7,16 KM einer Wendepunktstrecke gelaufen werden, um nach genau 21,5 Kilometer auf die lang ersehnte Zielgerade einzubiegen.

Till Steuber, Michael Schaier und Tobias Würrschmidt auf der Laufstrecke.

Till stürmte nach einer Zeit von 1:24,55 Stunden für die 21,5 Kilometer Richtung Ziel, Michael folgte nach 1:41,44 Stunden und Tobias absolvierte die Strecke mit einer Zeit von 1:51,16 Stunden.

Total zufrieden und glücklich „strahlten“ unsere Dreikämpfer im MT Dress mit der Sonne über Hannover um die Wette.


In der Ergebnisliste erreichte der 20 jährige Till Steuber überglücklich mit einer Gesamtzeit von 4:19,42 Stunden den Silberrang mit nur 1:38 Minten Rückstand auf den Sieg in seiner Altersklasse der 20 bis 25 jährigen Männer.

Michael Schaier errang mit einer Gesamtzeit von 4:56,42 Stunden einen hervorragenden 18. Platz in der sehr stark besetzten Altersklasse AK 35, Tobias Würrschmidt folgte in der gleichen AK auf Platz 24 mit einer Gesamtzeit von 5:16,20 Stunden.

Herzlichen Glückwunsch zu dem hervorragendem Einstand in die neue Triathlonsaison 2023 und die besten Wünsche für die Iroman Europameisterschaften – super klasse Männer, weiter so und wo

MT rot schwarz ist – ist Vorne.

Herzliche Grüße

Manfred Steuber

Bericht als Download