Von Melsungen bis zum Nordkap. Es ist geschafft!

Schilderbaum, Luftlinie

Nachdem am 16. April der virtuelle Lauf des Lauftreff Melsungen von Melsungen nach Sizilien erfolgreich abgeschlossen war, startete am 25. April der zweite virtuelle Lauf. Es ging zum nördlichsten Punkt Europas, der mit dem Auto auf dem Landweg zu erreichen ist, das Nordkap.

Mit 3.322 km – von Melsungen zum Nordkap – waren es rund 1.000 km mehr als die Strecke nach Sizilien (2.298 km).

Unsere Strecke: Hamburg, Lübeck, Kopenhagen, Stockholm, Rovaniemi, Alta, Porsangerfjorden, Honningsvag, Nordkap.


Jeder der Lust hatte, konnte seine gelaufenen Kilometer melden. Der aktuelle Stand wurde alle 2 Tage bekannt gegeben. Ebenso wurde eine Online-Karte erstellt, auf der die bereits gelaufenen Kilometer ersichtlich waren.

Unser voraussichtliches Zeitziel war der 20. Mai. Daraus wurde leider nichts! Bereits nach 14 Tagen (8. Mai) hatten wir unser Ziel erreicht.


Map data: OpenStreet Maps

Etwas Statistik

Starttermin25.04.2020
StartortMelsungen
Ankunftstermin08.05.2020
ZielortNordkap
Gesamt-km soll3.322 km
gesamt-km ist3.348 km
Teilnehmer/innen63
Anzahl absolvierter Einzelstrecken298
Mittlere Km-Anzahl pro Tag237 km
Max. Km-Anzahl an einem Tag434 km (So. 26.04.2020)
Der Globus am Nordkap

Allen Teilnehmer/innen an unserem Lauf sei herzlich gedankt!


Zwischenberichte

Der Lauftreff ist an der Elbphilharmonie

26.04.2020
Der Start war am 25. April. Los ging es vom Rathaus Melsungen über Kassel und Hannover. Hier liefen wir am neuen Rathaus vorbei (Nähe Marathonstart Hannover).

Weiter ging es am 26.04. von Hannover bis Hamburg (Alter Elbtunnel, Blick auf die Elbphilharmonie und Jungfernstieg, Außenalster) und weiter Richtung Lübeck.


Übrigens:
Am 25.04.1999 lief Jürgen Fischer in Hamburg seinen 100. Marathon.


Die Kleine Meerjungfrau in Kopenhagen

28.04.2020
Nun sind wir schon in Schweden (Halmstad) angekommen. Zuvor passierten wir das Holstentor von Lübeck, die Fehmarnsundbrücke, nahmen die Fähre von Puttgarden nach Rodby und schauten uns die Kleine Meerjungfrau in Kopenhangen an. Weiter geht es Richtung Stockholm.

Übrigens:
Am 18. August 2019 lief Dennis Keidel den Ironman in Kopenhagen in einer Zeit 9:12:22 Stunden.

Schloss in Stockholm

02.05.2020
Am 1. Mai sind wir durch Stockholm und am Schloss vorbeigelaufen.
Danach ging es durch Uppsala, Gävle, Sundvall bis hinauf zur Högakustenbron Brücke (1.810 km); immer am Bottnischen Meerbusen entlang. Nun haben wir bereits 1.855 km hinter uns gebracht, somit schon mehr als die Hälfte.

Übrigens:
Am 4. Juni 2005 liefen Jürgen Fischer, Gerhard Neidert, Ernst Fricke, Karl Lischka, Ludwig Georg Braun und Karl Ploch den Marathon in Stockholm.

Santas Rentier

05.05.2020
Nach nunmehr 2.500 km haben wir am 05.05.2020 Schweden verlassen und sind nach Finnland gekommen. Wir sind kurz vor Rovaniemi.
Rovaniemi ist die Hauptstadt der nordfinnischen Landschaft Lappland und gilt als Tor zum Norden. Gleichzeitig ist Rovaniemi auch die offizielle Heimatstadt von Santa Claus.

Persönlich konnten wir Santa Claus leider nicht antreffen. Im Vorbeilaufen sahen wir jedoch wie seine Rentiere im Garten grasen.

In Rovaniemi verläuft der Polarkreis durch das Weihnachtsmanndorf, das sich 8 km nördlich des Stadtzentrums befindet. Das Weihnachtsmanndorf ist ein sehr bekannter Ort, um den Polarkreis zu überqueren.

07.05.2020
Nach fast 3.000 km haben wir Finnland verlassen und sind im Land der „nicht untergehenden Sonne“ (jedenfalls im Sommer) angekommen.
In Rovaniemi (Lappland) überquerten wir den nördlichen Polarkreis. Weiter ging es an 2 Skigebieten und einige Seen vorbei. Am See Geadgejavri betraten wir Norwegen, unser Zielland.
Jetzt geht es an vielen kleinen Seen vorbei bis wir das nächste größere Ziel Alta erreichen. Alta hat einen Zugang zur Barentssee und zum Nordmeer.
In Atla befindet sich ein Flughafen, an dem viele Radfahrer, die das Nordkap mit dem Rad „erradelten“, den Flieger nach Hause nehmen. Zurück wollen wir aber noch lange nicht und machen uns weiter auf den Weg Richtung Norden.


Auf dem Weg hat unser Jedermännchen neben Rentieren und Elchen auch die in Norwegen heimischen Trolle getroffen. Glücklicherweise konnte er seinen Weg von ihnen unbemerkt Richtung Nordkap fortsetzen.

08.05.2020

Es ist geschafft, wir sind am Nordkap angekommen!

Die letzten Kilometer wurden gestern und heute zurückgelegt und auch gemeldet. Wir haben 3.322 km hinter uns. Allen Teilnehmer/innen ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen, aber auch Glückwünsche für eure Leistungen.
Wir sind heute an Atla vorbeigelaufen und erreichten auf dem Weg hierhin den Ort Olderfjord. Hier hatten wir einen Blick auf den Porsangerfjorden, der zur Barentssee führt. Immer am Porsangerfjorden entlang gelangten wir zur Hafenstadt Honningsvag (Anlegestelle der Postschiffe Hurtigruten).

Am Hafen von Honningsvag wird Kabeljau durch Lufttrocknung zu Stockfisch

Postschiff der Hurtigruten Flotte in Honnigsvag

Von Honningsvag aus ging es noch ca. 33 km und 307 Höhenmeter bis zu unserem Ziel, das NORDKAP. Ziel erreicht!

Nach 3.322 km sind wir am Nordkap angekommen

Allen Sportler/innen, die an der Challenge teilgenommen haben, sei herzlichst gedankt für:

  • die Kilometer-Leistungen
  • die Kontinuität der Teilnahme
  • das Erreichen unseres Ziels

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern,
darauf ein Glas Sekt!

Von Melsungen zum Nordkap

Start: 25.04.2020   Ende: 08.05.2020      Letztes Update:
  • Distanz:  km       gelaufene Strecke: km