Gipfelkreuz auf der Weltkugel

Am 3. Dezember, während der Vorbereitung zum Adventslauf, kam die Idee mit dem Gipfelkreuz. Beim Markieren der Laufstrecken im Melsunger Stadtwald gab es eine Begegnung mit einer Spaziergängerin, dabei kam das Gespräch auch über den schönen Platz auf der Weltkugel auf. Wenn es dort schon ein Gipfelbuch gibt, dann fehlt eigentlich noch das Gipfelkreuz.


Die Vorbereitung

Nach einigen Abstimmungen und der Materialbeschaffung haben wir, Walter und ich (Achim), den ersten Transport am 27.12.2022 mit einem Bollerwagen zum Gipfel der Weltkugel durchgeführt. Nach einer kurzen Rundumsicht war der Standort schnell gefunden. Gerätschaften wurden abgeladen und zugleich begann die Arbeit mit der Vorbereitung des Standortes.



Das Aufstellen

Das Gipfelkreuz wurde von Schreinermeister Achim Kothe angefertigt und war bereit, aufgestellt zu werden. Am 10. Januar 2023 war der Tag zum Aufstellen. Das Fundament war fest und der 2. Teil der Arbeiten konnte beginnen. Das gesamte Material musste wieder in den Bollerwagen verladen und zum Gipfel gebracht werden.



Macht eine kleine Wanderung oder einen Waldlauf, besucht den Gipfel der Weltkugel und tragt euch in das Gipfelbuch ein.

MT Abteilung Jedermannsport
Walter und Achim




Der Standort