Martin-Greiling-Hütte (Hütte Nr. 2)

Martin Greiling war ein Gewerkschaftssekretär für den Kreis Melsungen. Er war sowohl 1933 im Konzentrationslager Breitenau in Guxhagen wie auch während des 2. Weltkrieges ein Jahr im Zuchthaus Berlin-Plötzensee inhaftiert. Nach dem Krieg war er einer der Mitbegründer der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft in Melsungen.

Am 26. Juli 1946 wurde die „Wohnungs- und Siedlungsbaugenossenschaft eingetragene Genossenschaft Melsungen/Bez. Kassel“ von Martin Greiling und 6 weiteren Personen gegründet. Dieser stellte mit Johannes Lichau und Fritz Prior den ersten Genossenschaftsvorstand dar.



Aus der Wohnungsnot nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde die „menschenwürdige Unterbringung der Bevölkerung“ als Leitziel der Genossenschaft festgelegt. So sollten bezahlbare Wohnungen entstehen und Familienzusammenführungen ermöglicht werden.

Durch die Arbeit der Gründer – allen voran Vorsitzender Martin Greiling – entstanden schon nach kurzer Zeit die ersten Wohnungen der Genossenschaft in Melsungen.

Die ausführliche Gründungsgeschichte der Genossenschaft ist hier zu finden.



Wo liegt denn nun die Hütte und wie komme ich dort hin?

Wir starten am Vereinsheim der MT Melsungen und laufen die Dreuxallee bergab. Unterhalb des Schwimmbades biegen wir rechts ab und folgen der Straße. Die Tennisplätze lassen wir rechts liegen und folgen dem Weg für ca. 600 m. Nach einer Linkskurve und der Gesamtstrecke von 1,6 km sind wir auch schon an der Martin-Greiling-Hütte angekommen.





Mit diesen Bildern hast du die Hütte hoffentlich gefunden


Die Martin-Greiling-Hütte wurde in den 2 Wochen von 21 Personen gefunden.