Konrad-Bernecker-Hütte (Hütte Nr. 4)

Der vierte Zielpunkt der Hütten-Rallye war die Konrad-Bernecker-Hütte.

Konrad Berneckers Vater, August Bernecker, gründete 1869 im Landkreis Melsungen das Druck- und Verlagshaus Bernecker. Im gleichen Jahr erschien das „Melsunger Wochenblatt“ mit einer Auflage von 200 Exemplaren. Diese Wochenzeitung war in Melsungen das erste regelmäßig erscheinende Nachrichtenblatt. 1903 trat Konrad Bernecker in das Unternehmen ein und brachte ab 1916 das täglich erscheinende „Melsunger Tageblatt“ heraus.

Weiter gründete Konrad Bernecker 1920 den „Heimat Schollen Verlag“, in dem eine Vielzahl an heimatkundlichen Werken verlegt wurde. Im Jahr 1924 wurde der Verlag „Wilhelm Hopf“ in Melsungen von Konrad Bernecker übernommen und so das Wachstum des Unternehmens weiter fortgesetzt.


(Quelle: https://www.bernecker.de/kontakt/historie/)



Wo liegt denn nun die Hütte und wie komme ich dort hin?

Ein weiteres Mal starten wir am MT-Heim und laufen auf die Dreuxallee. Vom MT-Heim Berg hinab geht es auf die Bahnhofstraße und weiter über die Sankt Georg Brücke. Nach ca. 100 m, nach der Sankt Georg Brücke, links die Treppen hinauf auf die Obermelsunger Straße. Dann nach ca. 15 m links in den „Am Forstgarten“ einbiegen. Den Weg „Am Forstgarten“ folgen. Nach ca. 300 m biegt der Weg „Am Forstgarten“ rechts ab. Hier nicht abbiegen sondern den Pfad geradeaus weiter folgen. An dieser Stelle ist auch ein Wegweiser zur Konrad-Bernecker-Hütte. Den Weg geradeaus folgen. Die Konrad Bernecker Hütte erscheint auf der linken Seite, kurz bevor der Weg auf die Obermelsunger Straße mündet.
Nach ca. 3,2 km wird unsere Suche mit einem Blick über die Grasbahnrennbahn, auf den Galgenberg und die Aussicht auf die Pfieffewiesen belohnt.




Übrigens
Nicht weit von der Bernecker Hütte liegt auch die Hermann Zamzow Hütte.

Der Weg dort hin: Von der Bernecker Hütte weiter auf die Obermelsunger Straße. Dort nach links und der Straße ca. 100 m folgen (bis zum letzten Haus auf der linken Seite). Direkt hinter dem letzten Haus links den Trampelpfad hinein. Nach ca. 50 m erscheint die Hermann Zamzow Hütte.




Mit diesen Bildern hast du die Hütte hoffentlich gefunden


Die Konrad-Bernecker-Hütte wurde in den 2 Wochen vom 18.04. bis 02.05.2021 von 30 Personen gefunden.