Hütten Dreiklang (Nr. 7-9)

Das Ziel in dieser Woche bestand aus gleich drei Hütten. Diese Hütten liegen so nah zusammen, dass sie sehr einfach auf einer Wander- bzw. Laufrunde erreicht werden können.


Dr. Fritz-Braun-Hütte (Nr. 7)

Die erste Hütte ist die Dr. Fritz-Braun-Hütte. Der in Melsungen ansässige Frauenarzt übernahm am 01.04.1949 die Vereinsführung des Heimat- und Verschönerungsvereins in Melsungen.

An dieser Hütte fand bis 2019 die jährliche Sonnenwendfeier der Abteilung Jedermannsport, mit der Siegerehrung des Pokallaufs, statt.



Heinrich-Albrecht-Hütte (Nr. 8)

Die nächste Hütte ist die Heinrich-Albrecht-Hütte. Diese Hütte wurde Heinrich Albrecht gewidmet, welcher am 01.04.1949 für eine sehr lange Zeit zum Kassenführer des Heimat- und Verschönerungsvereins Melsungen gewählt wurde.

In den Monaten April bis September ist diese Hütte der Treffpunkt für den Lauftreff am Dienstag um 18:30 Uhr.



Dr. Heinrich-Sostmann-Hütte (Nr. 9)

Als dritte Hütte des Dreiklangs wurde die Dr. Heinrich-Sostmann-Hütte gesucht.

Dr. Heinrich Sostmann (1892-1978) eröffnete 1926 seine Arztpraxis in Melsungen. Später wurde er Oberstabsarzt und verhinderte an den Ostertagen 1945 den Beschuss und auch eine mögliche Zerstörung der Stadt Melsungen.

Weitere Infos zu der Rettungsaktion gibt es hier.



Wo liegen denn nun die Hütten und wie komme ich dort hin?

Für die drei Hütten laufen wir vom Vereinsheim die Dreuxallee bergab. Weiter geht es den Kutschengraben hinunter, sodass wir am Bahnhof unter den Gleisen entlang auf die Nürnbergerstraße gelangen. Weiter geht es entweder am Kreisel entlang oder über den Edeka-Parkplatz auf die St.-Georg-Straße. Dieser folgen wir bis zur Schlosskurve und biegen links auf die Kesselbergstraße ab. Nach guten 200 m folgen wir nach einer Linkskurve weiter dieser Straße. Wir verlassen nun das Wohngebiet und arbeiten uns weiter bergauf, bis wir nach ca. 600 m die Dr. Fritz-Braun-Hütte auf der linken Seite erreichen. Bis hierhin haben wir bereits ca. 3,8 km hinter uns gelassen.

Um zur Heinrich-Albrecht-Hütte zu gelangen, folgen wir der Straße weiter bergauf, bis wir vor dem Beginn des Waldes links abbiegen und auf der rechten Seite die zweite Hütte des Dreiklangs erreichen. Dieser Teilabschnitt ist ca. 1,3 km lang.

Die Dr. Heinrich-Sostmann-Hütte erreichen wir, indem wir dem Weg an der Baumgrenze weiter folgen. Nach ca. 1 km biegen wir an der Wegkreuzung nach links ab und erreichen nach wenigen Schritten die dritte gesuchte Hütte auf der rechten Seite. An dieser Hütte angekommen, haben wir uns eine Erhohlung von den 6,2 km verdient und können die Aussicht über Melsungen genießen.





Mit diesen Bildern hast du die Hütte hoffentlich gefunden


Die drei Hütten wurde in den 2 Wochen vom 31.05. bis 13.06.2021 von 30 Personen gefunden.