Julius-Müller-Hütte (Nr. 10)

Diese Bonusrunde hatte es in sich! Da der Weg zur Hütte mittlerweile von der Pflanzenwelt stark vereinnahmt wurde, rückte sogar das Rasenmäh-Kommando aus, um den Weg zur Hütte etwas freizuschneiden. Dennoch ist die Julius-Müller-Hütte nicht einfach zu finden.
Wie du unten an der Collage siehst, haben diese Hütte auch deutlich weniger Teilnehmer gefunden, wie die Hütten vorher.


Als zehntes Ziel der Rallye haben wir die etwas versteckte Julius-Müller-Hütte gesucht.

Wie wir schon bei Hütte Nr. 7 erfahren haben, übernahm Dr. Fritz Braun am 01. April 1949 die Vereinsgeschicke des Heimat- und Verschönerungsvereins Melsungen. Sein Stellvertreter wurde der Lehrer Julius Müller.

In 1950 wurde ein Heimattag (später Heimatfest) veranstaltet. Eingeleitet wurde das Heimatfest mit der Einweihung einer überdachten Ehrenbank für den stellvertretenden verdienstvollen Vereinsvorsitzenden Julius Müller. Später kam eine Schutzhütte am Kesselberg dazu.

Quelle: Heimat- u. Verschönerungsverein Melsungen



Wo liegt denn nun die Hütte und wie komme ich dort hin?

Ein letztes Mal starten wir am Waldstadion. Es geht die Dreuxallee bergab und links auf die Breslauerstr., bis wir rechts auf den Kutschengraben einbiegen. Diesem folgen wir bis zum Bahnhof.
Weiter geht es zum Kreisverkehr auf der Nürnbergerstr., wo wir uns Richtung St.-Georgs-Brücke orientieren. Wir überqueren die Fulda, lassen die Kreuzung am Eulenturm hinter uns und biegen in der Schlosskurve nach links auf die Straße „Kesselberg“ ab. Dieser folgen wir, bis sie zu in den „alten Kesselberg“ übergeht. Ab hier machen wir ein paar Höhenmeter, der Ausblick soll ja schließlich auch verdient sein. Nach 500 m biegen wir rechts auf einen schmalen Weg ein. Wenn die dort wachsenden Pflanzen den Weg freigeben, erreichen wir die Julius-Müller-Hütte nach weiteren 160 m.

Hand aufs Herz: Kanntest du diese Hütte vorher schon?
Wenn nicht, kannst du sie ja gerne einmal aufsuchen. Mit einer Entfernung von 3,1 km vom Waldstadion, lässt sie sich bestimmt gut in deine nächste Lauf- oder Wanderrunde einbauen.





Mit diesen Bildern hast du die Hütte hoffentlich gefunden


Die Julius-Müller-Hütte wurde in den 2 Wochen vom 14.06. bis 27.06.2021 von 21 Personen gefunden.


Zum Abschluss

…der Hütten-Rallye möchten wir euch für eure rege Teilnahme danken!
Wir hoffen, wir konnten euch bei der ein oder anderen Hütte etwas ins Grübeln bringen und vielleicht habt ihr ja sogar auch eine neue Lieblingslaufrunde entdeckt.


Bis dahin, wir sehen uns beim nächsten Lauftreff!!!